Memory Stick

Ein Memorystick (dt. Speicherstift) ist ein digitales Speichermedium für Daten. Es ist ein proprietärer Standard von Sony. Es werden häufig die Abkürzungen MS (=Memory Stick)und MSD (=Memory Stick DUO) gebraucht. Bei den neueren Varianten wird jeweils noch das Suffix Pro" angehängt, teilweise (seit September 2004) auch noch HS (High Speed).

Ein Memory Stick speichert die Daten mit Hilfe der Flash-Speicherung. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit ist dabei 2,5 MB/s (USB 1.1). Der Stick besitzt einen integrierten Controller und hat eine Speicherkapazität von 4 ... 128 MB. Dabei ist der Stick 50 x 21,45 x 2,8 mm groß. Zur Steigerung der Speichergröße wurde der Memory Stick Select eingeführt, der 256 MB bietet, was durch einen Schalter erreicht wurde, der zwischen zwei 128 MB Blöcken hin- und her schaltet. Die neuen Pro Serie Sticks haben eine Übertragungsrate von 160 MB/s (USB 2.0) und können derzeit bis zu 4 GB (Cebit 2004) speichern.

thumb|Memory Stick und Memory Stick Duo mit Adapter, jeweils Vorder- und Rückseite Für kleinere Geräte gibt es auch den Memory Stick Duo, welcher ca. die Größe einer SD Memory Card hat. Auch dieser Stick sprengt die 128-MB-Grenze erst in der Pro-Version. Er kann aber mit Hilfe eines Adapters auf die Größe eines normalen Memory Sticks gebracht werden. Verwendung finden Memory Stick Duo z.B. in Sony Ericsson Smartphones (P800 und P900) und auch erstmals in der Digitalkamera Sony T1, bei der man ausschließlich den Memory Stick Duo verwenden kann.

Pro-Sticks, die größer als 128 MB sind, können in vielen älteren Geräten nicht mehr verwendet werden. Da das Gerät einen Controller braucht, um den Stick anzusteuern (die älteren Geräte haben einen davon), wäre es rein theoretisch möglich, ein altes Gerät "Pro"-fähig zu machen. Da es aber nur einen Controller besitzt, würde es die "normalen" Memory Sticks nicht mehr erkennen. Neue Geräte, die "Pro"-fähig sind, haben deshalb zwei Controller an board, damit sie beide Varianten erkennen können.

Siehe auch


en:Memory stick es:Memory Stick ja:????????? nl:Memory Stick


Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL

zurück zum Index