Toshiba

Toshiba (jap. ??, Toshiba) ist ein High-Tech-Konzern mit Hauptsitz in Japan. Es ist der siebtgrößte Hersteller von elektrischen und elektronischen Geräten weltweit. thumb|Die Konzern-Zentrale der Toshiba Corporation liegt unmittelbar an der Tokyoter Bucht.

Im Geschäftsjahr 2003/04 machte die Toshiba Corporation eine Umsatz von 52,6 Milliarden US Dollar. Konzernweit werden 161.000 Mitarbeiter beschäftigt (Stand: 31.03.2004).

Toshiba entstand 1939 aus dem Zusammenschluss von Hisashige Tanakas Elektrotechnik-Firma Shibaura Seisaku-sho und dem Konsumgüter-Hersteller Tokyo Denki. Das neue Unternehmen hieß Tokyo Shibaura Denki, wurde aber vor allem unter dem Namenskürzel Toshiba bekannt. Erst 1978 wurde dies der offizielle Firmenname. Zugleich haben die beiden Kanji-Zeichen "to-shiba" die Bedeutung "to" - Osten, "shiba" - eine magische Pflanze.

Die Gruppe expandierte sowohl durch eigenes Wachstum als auch durch Akquisitionen, u.a. im Bereich der Schwerindustrie in den 1940ern und 1950ern. Später wurden wichtige Tochtergesellschaften gegründet wie Toshiba EMI (1960), Toshiba Electrical Equipment (1974), Toshiba Chemical (1974), Toshiba Lighting and Technology (1989) und Toshiba Carrier Corporation (1999).

Pionierleistungen

thumb|Toshiba Headquarter

In den Entwicklungsabteilungen von Toshiba wurden viele für Japan und die Welt bedeutsame Erfindungen gemacht, so z.B.

Toshiba in Deutschland

thumb|Toshiba Europe GmbH, Neuss

Die europäische Hauptverwaltung für den Bereich der IT-/Consumer-/Bürokommunikation ist die Toshiba Europe GmbH (TEG) mit Sitz in Neuss. Außerdem sind dort die Verwaltung der Produktbereiche Computersysteme, Projektoren, Storage Devices (CD, DVD, Festplatten) und Consumer Electronics (DVD-Player, Fernseher) untergebracht. Halbleiter- und elektronische Bauelemente werden von Düsseldorf aus gemanagt, in Braunschweig befindet sich ein entsprechendes Produktionswerk für Leistungshalbleiter. In Regensburg gibt es die TRO (Toshiba Regensburg Operations), die dort Notebooks der gehobenen Preisklassen und Bauteile für PCs herstellt.

Weblinks



en:Toshiba fr:Toshiba ja:??


Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL

zurück zum Index