Zenit (Unternehmen)

Zenit ist eine Markenbezeichnung für Fotoapparate aus der ehemaligen Sowjetunion; sie wurden gefertigt in der Mechanischen Fabrik Krasnogorsk (Krasnogorskii Mechanicheskii Zavod, KMZ) und in der Optisch-mechanischen Fabrik Weißrussland (Belorussia Optico-Mechanical Factory, BelOMO), die aus einem Zusammenschluss der Minsk Mechanicheskii Zavod (MMZ) und der Vilieka Fabrik Weißrussland entstand.

Zenit stellte Spiegelreflexkameras her seit 1951, die jedoch im Westen vollständig unbekannt waren. Die Kameras der Zenit E-Modellreihe gehören zu den am häufigsten verkauften Fotoapparaten der Welt.

Inhaltsverzeichnis

Modellreihen

Einige Modelle aus der Zenit E-Modellreihe wurden in Deutschland von Foto Quelle unter dem Label Revueflex-E vermarktet. In den USA werden Kameras aus der Zenit EM-Modellreihe von Paul Klingenstein und Henry Froehlich importiert und als Cosmorex SE verkauft.

Siehe auch

Literatur

Weblinks



Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL

zurück zum Index