Nikon Coolscan 5000 ED, OVP

ANZEIGE:
Name: MarwinDatum: 11.05.2016
e-mail: studtrucker83@web.deTel.:

Nikon Coolscan 5000 ED, OVP

inkl. Diarahmenhalter und Negativeinzug

Preis: 1650 EURO VHB

Der Nikon Coolscan 5000 ED ist ein fantastisches Gerät, dass mir gute Dienste geleistet hat. Ich überlasse ihn in sehr gutem und gepflegten Zustand dem nächsten Nutzer der seine Dias oder Negative in beeindruckender Qualität und Geschwindigkeit digitalisieren möchte.

Dass die Qualität dieses Filmscanners diejenige von Flachbettscannern im Durchlichtbereich um einige Klassen übertrifft, brauche ich jemandem der sich für dieses Gerät interessiert nicht erst umständlich erklären. Also gleich zu den Vorzügen des Coolscan 5000:

Das Gerät ist extrem schnell, das wird dadurch gewährleistet, dass der Scanner zwei Scanzeilen hat, die parallel lesen können. Diese beiden Scanzeilen nutzt der Scanner auch sehr effizient, wenn es um Multisampling geht, also wenn ein Filmstreifen mehrfach gelesen werden soll um den Dynamikumfang zu erhöhen, bzw. Artefakte zu vermindern.
Der Scanner bietet gemessene 3900 dpi und einen Dynamikumfang der 16-bit für die Speicherung der Daten wirklich benötigt. De facto handelt es sich um ein Profigerät, das eigentlich schon über den Prosumerbereich hinausgeht.
Scanner dieser Auflösung lösen auch das Korn des Negativs auf - oder um technisch korrekt zu sein, sie sind in der Lage die Farbpigmente anzuzeigen. Das ist bei vielen Fotos kein riesiges Problem, aber wenn viel Himmel (oder sonstige Flächen niedrigen Kontrasts im Spiel sind) dann wird das zu einem wirklichen Thema. Natürlich kann man sich mit Bildbearbeitung helfen aber es bleibt in voller Auflösung betrachtet für das Auge erkennbar.
Die mitgelieferte Software Nikon Scan habe ich selbst nicht genutzt. Ich persönlich arbeite mit VueScan von Hamrick-Software.

Fazit: Der Nikon Coolscan 5000 ED ist das Gerät für jemanden der seine große Sammlung an Filmstreifen in kürzester Zeit und bester Qualität digitalisieren möchte.

Im einzelnen:
Nikon Super Coolscan 5000 ED
MA-21 Diarahmenhalter
SA-21 Negativstreifen-Einzug
Nikon-Scan / Nikon-View Software CD’s
CD mit Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch (engl.)
Schnellstartanleitung
Stromkabel
USB-Kabel

Das alle in der Originalverpackung und in bestem Zustand.


KATEGORIE:
Verschiedenes - Scanner